Chronik des Vereins


Die Gründung...

... fand am 13. Dezember 1984 im Hotel-Restaurant Schlosshof in Schwieberdingen statt. Achtunddreißig Personen trugen sich in die Gründungsmitgliederliste ein und beschlossen anschließend die Vereinssatzung. Helmut Theurer wurde zum 1. Vorsitzenden gewählt. Dieses Amt übte er 20 Jahre lang aus bis er dann 2005 zum Ehrenvorsitzenden ernannt wurde. Inzwischen hat der Verein 164 Mitglieder (Stand 2009).

Das Emblem ...

...zeigt in der Mitte einen verzierten Feinkeramikkrug aus der Jungsteinzeit. Die Verzierung der Keramik zeichnet sich durch ausgesparte Winkelbänder und hängende Dreiecke mit fransenartigen Abschlüssen aus. Leitmotiv der Schwieberdinger Gruppe sind die sogenannten Fenstermotive. Bei unverzierter Keramik kommen verstärkte Ränder mit Tupfen vor. Scherben eines solchen Kruges wurden erstmals auf der hiesigen Markung gefunden. Rechts und links des Kruges sind zwei nach außen gekehrte Wolfsangeln in Anlehnung an das Schwieberdinger Wappen abgebildet.

Der Name...

... Schwieberdinger Gruppe bezieht sich auf die Tatsache, dass unser Ort einer kleinen, den Fundstellen nach, im mittleren Neckarraum angesiedelten Kulturgruppe der Jungsteinzeit (etwa 4.300 - 4.200 v. Chr.) ihren Namen gab. Die Schwieberdinger Gruppe unterscheidet sich von anderen Kulturgruppen jener Zeit durch die Art der Verzierung ihrer Keramik.

Ziele und Aufgaben

  • Verständnis für die Ortsgeschichte zu wecken und zu pflegen
  • sich für den Schutz von Denkmälern aller Art und erhaltungswürdiger Gegenstände einzusetzen

    1. Diese Ziele sollen durch Veröffentlichungen, Vorträge, Führungen und Ausflüge erreicht werden. Dabei arbeitet der Verein eng mit der Gemeinde, Kirchen, Vereinen und Schulen zusammen.
      Ein besonderes Anliegen ist es, die Jugend für diese Ziele zu gewinnen. Deshalb finden regelmäßig Führungen für Schulklassen statt und der Verein beteiligt sich an den Ferienspielen der Gemeinde.