Mitglieder

Der Vorstand


Zum Vergrößern Bild anklicken

Mitglied werden

Wenn auch Sie Mitglied in unserem Verein werden wollen, drucken Sie sich jetzt die Anmeldung als PDF aus.

Anmeldeformular zum Ausdrucken

Nachruf

Voller Schmerz hat uns die Nachricht vom Tode unseres Gründungs- und Ehrenmitglieds

Otto Greiner
getroffen. Viel zu schnell und unerwartet ist er für immer von uns gegangen.

Otto Greiner war einer der Initiatoren zur Gründung unseres Vereins im Jahre 1984. In einem Brief lud er Mitstreiter zu einem ersten Treffen bei Adolf Härle in dessen Bauernstüble ein. Daraus entstand unser Verein und einige Jahre später das Schwieberdinger Ortsmuseum.

Zur Ausstattung des Ortsmuseums steuerte er viele Gegenstände die zur Schwieberdinger Geschichte gehören bei. Er richtete die Museumsschmiede und die Sensen- und Geräteausstellung in der Scheune ein und betreute sie bis zuletzt. Auch wenn die Schmiede nicht in Betrieb war, traf man ihn meist im Museum wo er den Besuchern gern von früheren Zeiten, der Arbeit und dem Leben im Dorf erzählte.

Mit Otto Greiner verlieren der Heimat- und Kulturkreis und die ganze Gemeinde Schwieberdingen einen unermüdlichen Bewahrer der Heimatgeschichte.

Die Mitglieder des Heimat- und Kulturkreises Schwieberdinger Gruppe sprechen seiner Familie ihr tiefes Mitgefühl aus. Wir wissen um Otto Greiners große Verdienste und werden ihn in liebender Erinnerung behalten.


Otto Greiner in seiner Museumsschmiede

Nachruf

Tief betroffen sind wir vom Tod unseres Vorstandsmitglieds

Annemarie Sloboda
die am 28. Februar 2014 verstorben ist.

Frau Sloboda war über 20 Jahre Mitglied unseres Vereins und seit 2011 Mitglied der Vorstandschaft. Im Team des Ortsmuseums engagierte sie sich tatkräftig bei der Vorbereitung neuer Ausstellungen und betreute das Bildarchiv. Diese Funktion hat sie mit vollem Einsatz bis zu ihrem Tod ausgeführt und die Belange unseres Vereins stets unterstützt und gefördert. In großer Dankbarkeit und Freundschaft werden wir ihr ein ehrendes Andenken bewahren.
Unsere tief empfundene Anteilnahme gilt ihrem Ehemann, ihren Töchtern und der ganzen Familie.

Im Namen der Vorstandschaft
Ingeborg Plachetta
1. Vorsitzende


Annemarie Sloboda bei der Eröffnung der Sonderausstellung:" Vom Schirgler zum Carver"50 Jahre Skizunft

Nachruf

Wir trauern um unseren Ehrenvorsitzenden,

Helmut Theurer

Herr Theurer war eine der treibenden Kräfte bei der Gründung unseres Vereins und dessen erster Vorsitzender. Dieses Amt übte er zwanzig Jahre lang mit großem Engagement aus. Auch nach seiner aktiven Zeit in der Vorstandschaft unterstützte er den Verein jederzeit in allen Bereichen bis zu seinem Tod. Als Mann der Tat und hervorragender Kenner der Heimat- und Ortsgeschichte wirkte er als Mitinitiator beim Aufbau des Ortsmuseums. Mit seinen Büchern über die Geschichte der Nippenburg und Schwieberdingen in alten Bildern hinterlässt er uns ein kostbares Geschenk von Bestand. Unvergessen werden auch seine Führungen zum Ortsrundgang und auf der Nippenburg bleiben.
Wir werden Helmut Theurer stets in dankbarer Erinnerung behalten. Unsere aufrichtige Anteilnahme gilt seinen Töchtern mit ihren Familien.

Für die Vorstandschaft Ingeborg Plachetta